Sonntag, 19. Januar 2014 Schlagwörter: , , ,

Nachlese: Ein lebendiges Krippenspiel

Krippenspiel

Krippenspiel Heiligabend 2014

Sie kommen aus himmlischer Ferne durch das Kirchenschiff geeilt, und sie haben Großes zu berichten: Die vier Sterne geben sich zu Beginn des Krippenspiels  gegenseitig das Mikro in die Hand, um den Zuhörern zu berichten, was „in Bethlehem vor 2013 Jahren“ geschah. Und damit ist auch schon die Bühne frei für den Boten des Römischen Gesetzes, für Maria und Josef auf Herbergssuche, Wirtsleute mit Ochs und Esel, Hirten, Engel und Könige.

Der Altarraum unserer vollbesetzten Kirche wird an diesem Heilignachmittag dank einer farbenfrohen Kulisse, vielen fantasievollen Kostümen und Requisiten abwechselnd zum Schauplatz für die Gassen von Bethlehem, für den Stall mit der Krippe und für das Feld, auf dem die Hirten am Feuer kauern. Die Kanzel dient als Himmelsleiter, aus deren luftiger Höhe die Engel „große Freude“ verkünden, und eine ausgeklügelte Lichttechnik sorgt für den „hellen Schein am Firmament“.

Julia Kophamel hat diesmal die Leitung und Organisation des Krippenspiels übernommen und gemeinsam mit vielen helfenden Händen von Eltern und jugendlichen Assistenten ein sehr schönes, gelungenes Theaterstück für die über hundert großen und kleinen Gottesdienstbesucher auf die Bühne gezaubert.

Das „Drehbuch“ ist immer das gleiche, die Aufführung jedes Jahr etwas anders – dank vieler verschiedener Kinder, die in ihre Wunschrollen schlüpfen und die uralte Geschichte in ihrer ganz eigenen Art immer wieder neu zum Leben wecken.

Alle Beteiligten sind sich einig: Das Krippenspiel gehört zum Heiligabend wie der Tannenbaum und die Weihnachtslieder in der Kirche! Wir freuen uns schon auf die nächste Aufführung am 24.12.2014. Die Proben beginnen ca. einen Monat vorher (Termine werden zeitnah bekannt gegeben). Alle Kinder, die gern mitspielen möchten, sind dazu jedes Jahr auf´s neue herzlich eingeladen.

Katrin Kuhn