Donnerstag, 11. Dezember 2014

LAWAY geht wieder auf WINTERLEED-Tour

Laway (26 von 47)

Am 11. Januar um 17 Uhr gastiert die Gruppe in der evangelischen Kirche Ochtrup.

Plattdeutsche Lieder und Friesenfolk zur Winter- und Weihnachtszeit mit der Folkgruppe LAWAY, das gehört inzwischen unverzichtbar zur Zeit rund um den Jahreswechsel in den Kirchen auf der ostfriesischen Halbinsel. Und wie jedes Jahr seit 2003 gehen die friesischen Barden mit ihren tiefgehenden Liedern, ihren alten Weihnachtsliedern und ihrer rhythmischen Volksmusik bis  Maria Lichmeß wieder auf Tour.

Am Anfangs waren es nur fünf Kirchengemeinden in Ostfriesland und Wilhelmshaven, die die Folkformation in ihrem Bemühen um den Erhalt alter friesischer Winter- und Weihnachtsmusik unterstützt haben. Jahr für Jahr wurden es mehr und mehr und wie im letzten Jahr sind wieder fast 30 Kirchengemeinden und Kulturvereine zwischen Elbe und Ems, Rhein und Weser beteiligt.

Die Gruppe LAWAY um den heute in Neustadtgödens im Landkreis Friesland lebenden Singer- Songwriter und Bühnenautor Gerd Brandt hat auch 2014 wieder Meilensteine in der Entwicklung des plattdeutschen Liedes gesetzt. Im Sommer begeisterten sie tausende Besucher bei den Störtebeker-Festspielen in Marienhafe und auf den anschließenden Sömmerwind-Tour mit ihrem neuen Folk-Rock-Sound, der durch die drei jungen Neunen Tjado Ihmels, Jonas Rölleke und Keno Brandt geprägt wird. Im November setzte das Ensemble bundesweit verstärkt um viele ehemalige Bandmitglieder und Freunde aus der Region mit der Konzertreihe AS GOTTESHUSEN BRANNT HEBBEN zum 75. Jahrestag der Pogromnacht ein ganz besonderes Licht gegen das Vergessen in unsere Landschaft. Lieder von Mikis Theodorakis aus Griechenland, Song aus der jüdischen Tradition und dem heutigen Israel, übertragen von Gerd Brandt, gepaart mit Gedichten des Norder Lyrikers Hans-Hermann Briese, zeigten wiedermal, wozu die plattdeutsche Sprache fähig ist: Gefühle, Schmerz, Freude, Angst und Hoffnung direkt unter die Haut gehen zu lassen. Noch dreimal wird gegen Ende der Tour vom 25. – 27. Januar in Westrhauderfehn, Aurich und Venne bei Osnabrück auch dieses Konzert zu erleben sein.

Handgemachte Folkmusik, wunderschöne Melodien und tiefgehende Songtexte, Lieder , die nichts Düsteres haben, nichts Resignatives, auch nichts Trauriges – im Gegenteil: Die Grundstimmung der meisten Songs vermittelt Hoffnung, Stärke, Standhalten, den Blick nach vorn, das ist das ganz Besondere an LAWAY. Gefühlvolle, immer glaubhafte Balladen, reizvoll kontrastiert durch die gleichermaßen kräftige wie zarte Stimme von Petra Fuchs und das kratzbürstige Organ von Gerd Ballou Brandt. Die vielen Instrumenten wie Handharmonika, Bouzouki, Cister, Geige, Mandoline, Low-whistle und und und werden professionell von Jörg Fröse aus Neuwesteel. Mit seinem wunderbaren Violienenspiel überzeugte bereits bei den Störtebeker-Festspielen im Sommer Jonas Rölleke aus Düsseldorf und am Schlagzeug ist Tjado Ihmels aus Upgant-Schoot zu hören. Die musikalische Leitung der Band hat Keno Brandt, der mit Piano, Keyboard und seinem tollen Bass-Bariton die Arrangements bereichert. LAWAYs Liebe zu irisch-schottischen Klängen ist dabei nicht zu überhören, aber die sechs Musikanten haben einen ganz eigenen Stil kreiert, den sie selber als Friesenfolk-Rock bezeichnen.

Eintrittskarten gibt es noch an der Abendkasse  und im Vorverkauf in der Regel in im Kirchenbüro der gastgebenden Kirchengemeinde, beim Harlinger Anzeiger und dem Jeverschen Wochenblatt in Wittmund, Esens, Wiesmoor, Jever und Schortens, beim Norder Kurier, bei der Rheiderlandzeitung bei den Buchhandlungen Plenter in Leer und Emden (Bücherstube am Rathaus), Buchhandlung Am Wall in Aurich, Lübben in Zetel, Müller in Varel und Bockhorn, Borus in Bunde, Lütine in Westrhauderfehn. Auch in den örtlichen Fremdenverkehrsbüros werden Karten oftmals angeboten.

und online per email info@nulllaway.de und beim LAWAY-Ticketservice telefonisch unter 04422-986001

Mehr Information auf der homepage www.laway.de .