Dienstag, 18. März 2014 Schlagwörter:

Klausurtagung des Presbyteriums

Das Presbyterium in Klausur

Am 14./15. März fand die erste Klausurtagung des Presbyteriums statt. Die Idee dazu entstand im Anschluss an die Visitation. Die monatlichen Presbyteriumssitzungen sind immer dicht gepackt mit Themen, so dass wenig Zeit für langfristigere Fragestellungen und Konzepte bleibt.

Familie und Gemeindehaus

Als Tagungsort wurde die Jugendbildungsstätte in Tecklenburg gefunden. Bereits im Vorfeld wurden Themenschwerpunkte ausgemacht, wie die Umgestaltung des großen Saales und das Thema Familie. Nach einem kurzen Vortrag, angelehnt an ein Referat von Prof. Grethlein auf der letzten Kreissynode, wurde die Familie als zentrale soziale Formation für die gemeindliche Arbeit in den Blick genommen.

Familie ist eine Form von Kirche

Familien sind ein Ort religiöser Kommunikation, sei es über Rituale (wie einem Abendgebet) oder schon durch implizite religiöse Erziehung, bei der Nächstenliebe, Toleranz und Angenommen-sein vermittelt werden. Mit Familie sollen alle Altersgruppen und ihre sozialen Netzwerke verstärkt angesprochen werden.

konstruktives Gespräch

Gemeindehaus in Ochtrup

Die Anforderungen und Erwartungen an ein Gemeindehaus haben sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt. Ausgehend von den Anforderungen an den großen Saal wurde festgestellt, dass offene Räume, die hell und freundlich sind und von den Gemeindegliedern gern aufgesucht werden, geschaffen werden sollten. Eine Renovierung und Modernisierung muss daher einem Gesamtkonzept folgen. Dieses soll weiter erarbeitet werden.

Raum für Ideen

Das Presbyterium hat das Wochenende als sehr positiv bewertet. Nicht nur aufgrund der guten Ergebnisse, sondern weil sich die Presbyter auch persönlich besser kennenlernen konnten.