Montag, 25. August 2014

Kanzeltausch im südlichen Kreis Steinfurt

Am 31. August gehen evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer auf Wanderschaft – Fünf Kirchengemeinden beteiligen sich an Gottesdienst-Aktion in der Region.

Kanzeltausch 2014

Mit Guido Meyer-Wirsching begeben sich am 31. August die Pfarrerinnen und Pfarrer im südlichen Kreis Steinfurt anlässlich des ersten Kanzeltauschs in der Region auf Wanderung.

Das Wandern ist des Pfarrers Lust – so lautet am Sonntag, 31. August, das Motto im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken. Im südlichen Kreis Steinfurt laden die Evangelischen Kirchengemeinden Borghorst-Horstmar-Laer, Burgsteinfurt, Emsdetten, Nordwalde-Altenberge sowie Ochtrup-Metelen zu einem regionalen Kanzeltausch ein. In acht Kirchen der Region erwartet die Gottesdienstbesucher auf der Kanzel und vor dem Altar ein unbekanntes Gesicht. Fünf Theologinnen und Theologen beteiligen sich an der Gottesdienst-Aktion und tauschen die heimische Kanzel gegen Kirche oder Gemeindehaus im Nachbarort ein. Dabei laden die sonntäglichen Gottesdienste zu den gewohnten Zeiten ein.

„Evangelische Kirche endet nicht am eigenen Kirchturm“, meint Pfarrer Holger Erdmann aus Borghorst. Deshalb tauscht der Theologe aus der Evangelischen Kirchengemeinde Borghorst-Horstmar-Laer am letzten Sonntag im August die heimische Kanzel mit einem Gottesdienst in Burgsteinfurt. „So blicken wir über den Tellerrand und die Gottesdienstbesucher erleben die Kolleginnen und Kollegen aus den Nachbarorten“, erklärt Erdmann weiter. Im Krankheitsfalle oder in Urlaubszeiten vertreten sich die Theologinnen und Theologen bereits seit langem. „Aber ein Kanzeltausch in der gesamten Region ist doch noch einmal etwas anderes“, ergänzt Imke Philipps aus Ochtrup. Umso mehr möchten die Predigenden einen guten Eindruck hinterlassen in der Nachbargemeinde. Die ortsüblichen Gottesdienstzeiten bleiben am 31. August bestehen.

Die Gottesdienste mit Kanzeltausch in der Übersicht:

Evangelische Kirchengemeinde Borghorst-Horstmar:

• 10.30 Uhr Gottesdienst in der Auferstehungskirche mit Pfarrerin Imke Philipps (Ochtrup)

Evangelische Kirchengemeinde Burgsteinfurt:

• 08.45 Uhr Gottesdienst in der Kleinen Kirche mit Pfarrer Holger Erdmann (Borghorst)
  • 11.15 Uhr Kindergottesdienst KEKS im Evangelischen Gemeindezentrum

Evangelische Kirchengemeinde Emsdetten-Saerbeck:

• 18.00 Uhr Gottesdienst in der Arche in Saerbeck mit Pfarrer Erich Mathias (Nordwalde-Altenberge) (30. August 2014)
  • 10.00 Uhr Gottesdienst in der Gustav-Adolf-Kirche mit Pfarrer Erich Mathias (Nordwalde-Altenberge)

Evangelische Kirchengemeinde Nordwalde-Altenberge:

• 09.00 Uhr Gottesdienst in der Friedenskirche in Altenberge mit Pfarrer Rainer Schröder (Emsdetten)
  • 10.30 Uhr Gottesdienst in der Christuskirche in Nordwalde mit  Pfarrer Rainer Schröder (Emsdetten)