Montag, 27. Oktober 2014

Gottesdienst zum Reformationstag

wittenberg40

Für evangelische Christen steht der Tag fest im Kalender, auch wenn er kein arbeitsfreier Feiertag ist, der 31. Oktober ist Reformationstag. Am Tag vor dem Allerheiligenfest 1517 befestigte der Wittenberger Theologieprofessor Martin Luther 95 Thesen gegen den Ablass an der Wittenberger Schlosskirche. Luthers in Latein verfasste Thesen wurden sehr bald, zunächst ohne sein Wissen ins Deutsche übersetzt und fanden schnell Verbreitung – mit durchschlagendem Erfolg. Der Streit um den Ablass, um die Gewährung von Gottes Gnade gegen Bezahlung scheint weit weg zu liegen.  Doch haben Luthers Thesen uns heute noch etwas zu sagen? Wie aktuell Luther ist, vielleicht zeitgemäßer als wir  ahnen, darum soll es in einem Gottesdienst gehen, den die evangelische Kirchengemeinde am 31.10. morgens um 8 Uhr in ihrer Kirche feiert. Nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern alle Gemeindeglieder und Interessierte sind herzlich dazu eingeladen.