Freitag, 31. Oktober 2014 Schlagwörter:

Erntedankgottesdienst

Ein Brot, so breit wie der Altar

Schon einige Wochen vor dem Erntedankgottesdienst haben die Kinder überlegt und erarbeitet, was man im Herbst ernten kann. Besonders begeistert waren die Kinder als sie auf einen Kartoffelacker gefahren sind und dort Kartoffeln geerntet haben. Anschließend wurden diese mit viel Mühe gewaschen, in Streifen geschnitten und als Pommes zubereitet.

Schnell wussten die Kinder dass neben Kartoffeln auch Äpfel, Birnen, Pflaumen oder Korn geerntet wird. Dieses haben die Kinder in den täglichen Morgenkreisen, Liedern und Geschichten erarbeitet. Der folgende Erntedankgottesdienst war der Abschluss dieser Zeit.

Bemalte Teller

In der Kirche war das überdimensionale Brot auf dem Altar ein Blickfang, welches die Kinder unseres Kindergartens dann in der Gemeinde verteilten. Das Brot stand symbolisch für das Brot, dass wir im Namen Jesu weitergegeben haben.

Die passende Geschichte „Die Speisung der Fünftausend“ haben die Kinder mit bemalten Tellern kreativ dargestellt. Der Kinderchor hat den Gottesdienst musikalisch unterstützt.