Mittwoch, 10. September 2014 Schlagwörter: , ,

Ein neues Raumerlebnis: Tauferinnerungsgottesdienst zum Thema Patenschaft

Taufbecken in der Mitte

Ein ganz neues Raumerlebnis bot unsere Kirche am Sonntag. Zum Tauferinnerungsgottesdienst wurde sie umgebaut. Das Taufbecken stand nun mitten im Kirchenschiff, die Stuhlreihen waren um das Taufbecken angeordnet. Die Gemeindeglieder saßen also nicht in Reihen hintereinander, stattdessen konnte man sich in einem großen Rund sehen.

Kinderbibeln

Besonders eingeladen waren alle Täuflinge von 2009, sie bekamen eine Kinderbibel geschenkt. Viele Familien waren gekommen. „Du bist getauft mit dem Wasser des Lebens“, mit einem Wasserzeichen in die Hand geschrieben konnten sich alle an ihre eigene Taufe erinnern lassen. Dass zwei Erwachsene und drei Kinder getauft wurden, machte die Aufnahme in die Kirche für alle gut erkennbar. Was dabei die Paten für eine Rolle haben, bestimmte das Thema des Gottesdienstes. Verschiedene Patengeschichten von Konfirmanden und anderen Gemeindegliedern kamen zur Sprache.

Junger Chor

Der junge Chor und eine Band sorgten für moderne Kirchenmusik aus den „Wortlauten“, die von der Gemeinde sehr gut angenommen wurde. Das Team, das diesen schönen Gottesdienst vorbereitet hatte, war mit dieser Feier zufrieden, für die Gemeinde war es eine ganz neue Erfahrung. Nach dem Gottesdienst war auf dem Kirchplatz noch Gelegenheit zum Gespräch, es gab einen Imbiss und verschiedene Aktionen für Kinder. Auch im nächsten Jahr soll der Tauferinnerungsgottesdienst zum Ende des Sommers ein Höhepunkt im Gemeindeleben sein.