Montag, 03. Juni 2013

Willkommen Presbyterin Marita Scholle

Einführung der Presbyterin Marita Scholle

Willkommen Presbyterin Marita Scholle

Sie füllt eine Lücke, ist aber doch keine Lückenfüllerin.

Die Rede ist von Marita Scholle, die offiziell seit dem 25. Februar dieses Jahres den Platz von Heike Joost, die aus persönlichen Gründen ausgeschieden ist, im Presbyterium in unserer Kirchengemeinde einnimmt. Sie ist sozusagen eine Quereinsteigerin, denn die Wahlen fanden ja bereits Anfang des vergangenen Jahres statt. Und doch ist sie eine ideale Besetzung: In Metelen unterstützt sie nun unsere beiden „Alt-Presbyterinnen“ Gisela Schlinge und Ursula Asmuß im Gottesdienst und allen weiter anfallenden Aufgaben. Engagiert hat sie sich schon seit Jahren bei den Kinderbibelnachmittagen und der Hinführung der Kinder zum Gottesdienst. Auch ihre Kinder Carolin und Raphael – beide inzwischen erwachsen – sind als überaus engagierte Gemeindeglieder bekannt in beiden Teilen unserer Kirchengemeinde.

Und so ist es umso schöner, dass Marita Scholle die Gemeinde nun im Presbyterium vertritt und das Gremium mit ihren Ideen und ihrem Engagement unterstützt.

Offiziell eingeführt wurde Frau Scholle im Beisein ihrer Familie in einem feierlichen Gottesdienst in der Dankeskirche in Metelen am 23. März 2013. Nachdem sie vor Gott gelobt hatte, ihren Dienst gewissenhaft auszuführen, gaben ihr die anwesenden Mitpresbyter ein Votum mit auf den Weg. So wurde Frau Scholle mit Freude und Dankbarkeit in das Presbyterium der Kirchengemeinde Ochtrup-Metelen aufgenommen.

In der anschließenden, kleinen Feierrunde wurde ganz deutlich, dass die Chemie stimmt zwischen den „älteren und alten Hasen“ und Marita Scholle. Und nicht zuletzt war deutlich zu spüren, dass Marita die Unterstützung und Rückendeckung ihrer Familie genießt! Und das beides zusammen sind wohl beste Voraussetzungen für ein fruchtbares, gemeinsames Arbeiten.

Kara Niemann