Donnerstag, 17. Oktober 2013 Schlagwörter: ,

Typisch friesisch und echt biblisch

Bild einer Bibelfliese in Emsdetten

Pfarrer i. R. Kurt Perrey, der „Bibelfliesenpastor“, wie er schon von vielen genannt wird, war am 4. September zu Gast bei der ­Metelener Frauenhilfe. Er wies auf die vielfältige Bedeutung dieser einzigartigen Zeugnisse biblischer Verkündigung und Volksfrömmigkeit hin, die seit über 400 Jahren Geschichten aus dem alten und neuen Testament zeigen.

Einst hatten die Bibelfliesen in den Niederlanden ihren ­Ursprung, sie sind aber auch in Nord- und Ostfriesland sowie bei uns im Münsterland zu finden. Das Norder Bibelfliesenteam, dem Kurt Perrey angehört, kümmert sich darum, dass dieses fast vergessene und auch oftmals unerkannte Kulturgut nicht gänzlich verloren geht.

Die erste Ausstellung wurde 2003 zum Jahr der Bibel in der Ludgerikirche in Norden eröffnet, inzwischen wurden durch Vorträge, Ausstellungen und sogar einer „Fliesenbibel“ viele Interessierte in ganz Deutschland erreicht. Gerade wurde in Burgsteinfurt die erste Dauerausstellung mit einzigartigen Exponaten eröffnet.

Eine „außergewöhnliche ­Begegnung mit Gottes Wort“ erlebten auch wir an diesem Nachmittag mit Herrn Perrey, der uns mit ­großem Engagement die Botschaft der Bibelfliesen näher brachte.

Gisela Schlinge