Mittwoch, 11. Dezember 2013

Singen unterm Sternenzelt

Am Nikolaustag gab es in unserer Kirche ein Getümmel und Gewimmel von über hundert Kindern. Der Anlass war ein Kinderkonzert mit dem christlichen Liedermacher Reinhard Horn.  Und das Schönste: Fast alle wirkten bei dem großen Konzert mit. Am Vormittag gab es bereits eine Aufführung in der Metelener Grundschule; in Ochtrup hatten die dritten und vierten Jahrgänge von zwei Grundschulen und die Kinder aus dem Jona- Kindergarten im Vorfeld mehrere Lieder einstudiert, die sie nun gemeinsam mit Reinhard Horn ihren Familien in den vollbesetzten Bankreihen präsentierten.

„Ich schätze an Reinhard Horn besonders, dass er – ohne große Bühnenshow – einfach Freude beim Musizieren ausstrahlt und damit alle ansteckt“, sagt Schulreferentin Kerstin Hemker über den bekannten  Liedermacher, mit dem sie seit vielen Jahren zusammenarbeitet. So entstand auch die gemeinsame Idee, im Advent ein Kinderkonzert im Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken auf die Beine zu stellen. Es musste nur noch ein passender Ort dafür gefunden werden. Und so haben sich unsere Kirchengemeinde, der Förderkreis der Metelener Grundschule und das Schulreferat des Kirchenkreises kurzerhand zusammengetan, um miteinander ein gelungenes Konzert zu schultern, das nicht nur für viel Stimmung und Freude, sondern auch  –  schon vor dem Fest – für eine übervolle Kirche sorgte.