Dienstag, 22. Januar 2013 Schlagwörter: ,

Regelmäßige Gottesdienste im Carl-Sonnenschein-Haus

Es gab sie schon einmal und jetzt gibt es sie wieder: die Freitags-Gottesdienste, einmal im Monat um 16.00 Uhr. Im St. Ida Haus in Metelen wird schon seit Jahren an jedem 2. Freitag im Monat ein Gottesdienst gefeiert, der sehr gut angenommen wird. Hier in Ochtrup hatten wir als „Altenheimangebot“  ja bislang die Gottesdienste an den großen Feiertagen und ansonsten viermal im Jahr das sogenannte ev. Geburtstags-Kaffeetrinken.

Das Konzept des Geburtstagskaffeetrinkens war in Absprache mit Pfarrerin Philipps schon in eine eher kleine, evangelisch geprägte Veranstaltung geändert worden. Und nun ist dieses Kaffetrinken, das wegen der sehr geschätzten Teilnahme des Singkreises der IG Senioren auf einen Donnerstag festgelegt ist,  wegen einer Terminkollision mit der katholischen Seite in dieser Form erst mal ausgesetzt worden.
Stattdessen findet jetzt, im Anschluss an das St. Ida Haus, ein Gottesdienst an jedem 2. Freitag im Monat statt. Unsere Pastoren nehmen diesen Termin gerne wahr, weil er im für sie nur einen kleinen zeitlichen Mehraufwand darstellt. Und unsere evangelischen Bewohner in den Altenheimen an der Parkstraße genießen dieses neue Angebot geradezu. Neben der Tatsache, dass sie nun öfter und regelmäßig einen Gottesdienst feiern können, fühlen sich die evangelischen Gemeindeglieder im Altenheim nun wieder mehr geachtet und der Gemeinde zugehörig. Schön wäre, wenn noch mehr externe Gemeindeglieder den Weg zum Gottesdienst in der Kapelle des Carl-Sonnenschein-Hauses finden würden!

–Kara Niemann