Samstag, 08. Juni 2013 Schlagwörter:

Neues aus dem Presbyterium

Presbyterium? Was besprechen die eigentlich? Mit dem Start dieser Rubrik möchte ich nach einer Sitzung gerne mitteilen, was besprochen worden ist. Natürlich kann und soll dies kein Abdruck des Protokolls sein. Nicht zuletzt, da auch Dinge diskutiert und beschlossen werden (müssen), die vertraulich zu behandeln sind. Interessierte Gemeindeglieder und Nichtgemeindeglieder sollen aber einen Einblick erhalten, welche Themen uns beschäftigt haben und über aktuelle Entwicklungen in der Gemeinde schnell informiert werden.

Zum Auftakt ein paar Informationen über die regelmäßigen TOPs (sprich: TagesOrdnungsPunkte), also Punkte, die bei jeder Sitzung auf der Tagesordnung stehen. Unsere Sitzungen beginnen immer mit einer kurzen Andacht (TOP 1), gefolgt von der Festlegung der Tagesordnung (TOP 2). Zwar wird mit der Einladung eine Tagesordnung vorgeschlagen, diese muss jedoch zu Beginn der Sitzung auch formal beschlossen werden. Es kann immer sein, dass neue TOPs aus aktuellem Anlass eingefügt werden müssen oder auch wegfallen können. Bei bestimmten Punkten ist es auch notwendig, dass diese in der Einladung bereits genannt werden. Ohne dies kann sonst kein Beschluss gefasst werden. In unseren Sitzungen ist der TOP 3 in der Regel die Absprache der Dienste bei den kommenden Gottesdiensten. Das heißt, in aller Regel werden erst mit TOP 4 aktuelle Themen behandelt.
Ähnlich sieht es auch am Ende der Sitzungen aus. Hier ist die Reihenfolge bei uns: Eintritte/Austritte, Anfragen aus der Gemeinde und Verschiedenes. Die Sitzung schließt mit einem gemeinsamen Vater unser.