Mittwoch, 16. Oktober 2013 Schlagwörter:

Neues aus dem Presbyterium

Die letzte Sitzung des Presbyteriums am 10. Oktober stand ganz im Zeichen des Jona-Kindergartens. Passenderweise wurde im Kindergarten getagt. Dr. Hans-Dieter Finke zog eine Bilanz des Neubaus, warf einen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte und gab einen Überblick über die Finanzierung des Kindergartens. Das Presbyterium bedankte sich bei Herrn Finke für die geleistete  Arbeit,  trug sie doch erheblich dazu bei, dass sich die Kirchengemeinde freuen darf über eine  hinsichtlich der Finanzierung positive Bilanz.

Anschließend berichtete Frau Waßkönig über die Arbeit im Kindergarten. Sie gab einen Überblick über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Stundenkontingente und die Zusammensetzung des Elternrates. Sie erläuterte die Belegung der Gruppen und stellte das pädagogische Angebot vor. Zum Abschluss gab es einen Ausblick auf die kommenden Aufgaben und Projekte.

Zweiter großer Punkt waren die Gottesdienstzeiten in Ochtrup und Metelen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag gibt es für die Region in Burgsteinfurt einen Zentralgottesdienst.
Im nächsten Jahr wird es in Ochtrup am 1. Sonntag im Monat von Februar bis Mai um 11 Uhr einen Familiengottesdienst geben.
In Metelen ist einmal im Monat freitags Gottesdienst im Altenheim St. Ida, dann ist kein Gottesdienst in der Dankeskirche. Am letzten Samstag ist in der Regel kein Gottesdienst in Metelen, sondern ein Zentralgottesdienst in Ochtrup.