Samstag, 14. September 2013 Schlagwörter:

Neues aus dem Presbyterium

Die letzte Sitzung fand am 5. September in Metelen statt. Als Gäste durften wir den Superintendenten Herrn Anicker, sowie den Synodalassessor Herrn Schlien und das Mitglied des Kreissynodalvorstandes (KSV) Herrn Ludewig begrüßen. Vor einem Jahr wurde unsere Kirchengemeinde vom Kirchenkreis visitiert. Der KSV gibt in seinen Berichten zur Visitation Anregungen für die Kirchengemeinden. Nach einem Jahr ging es nun darum, inwieweit diese Anregungen für die Kirchengemeinde sinnvoll waren, welche Punkte bereits umgesetzt worden sind und was noch offen ist.

Auf der anderen Seite hatte die Kirchengemeinde nochmal Gelegenheit einen Blick zurück auf die Visitation zu werfen den Ablauf aus ihrer Sicht zu kommentieren. Hierzu gab es ein konstruktives Gespräch, in dem sehr offen über die Visitation gesprochen wurde. Insgesamt bewerteten die Anwesenden die Visitation und die daraus erfolgten Impulse als sehr positiv für das Gemeindeleben in Ochtrup und Metelen. Viele Anregungen wurden bereits umgesetzt. Bei einigen Punkten wäre es aber sinnvoll, wenn mehr Zeit zur Diskussion bliebe als eine Presbyteriumssitzung bietet. Daher wurde für das Frühjahr 2014 eine Klausurtagung des Presbyteriums geplant, bei der ausführlich über die offenen Themen diskutiert werden soll.