Freitag, 22. November 2013 Schlagwörter:

„Leben wir, so leben wir dem Herrn. Sterben wir, so sterben wir dem Herren. Darum wir leben oder sterben, so sind wir des Herren.“ So lautete das Motto des Geistlichen Konzertes, mit dem wir, die Sängerinnen und Sänger des Chores „fEinklang“, am vergangenen Samstag (16.11.) in der evangelischen Kirche zu Gast sein durften. Auf dem Programm standen Werke von Heinrich Schütz und Felix Mendelssohn-Bartholdy, die zwar den Tod und die Vergänglichkeit zum Thema hatten, aber vor allem auch Töne voller Trost und Hoffnung anklingen ließen.

Entsprechend herrschte in der gut besetzten Kirche während des ganzen Konzertes eine sehr andächtige und stille Atmosphäre, die es uns Sängerinnen und Sängern und auch den Instrumentalisten leicht machte, die Botschaft der Musik zu überbringen. Alle hatten am Ende den Eindruck, dass der Funke des Chores auf die Zuhörer übergesprungen ist, aber auch die Konzertgemeinde den Chor durch ihre wohlwollenden Gedanken positiv beeinflusst hat.

Im Ochtruper Tageblatt schrieb Herr Schwietering: „Das Geheimnis dieser Musik ist vielleicht das Zusammentreffen von Musik und Glauben.“ Das genau haben wir in der Vorbereitung des Konzertes immer wieder gespürt und hoffen, dass wir unseren Zuhörern diese Botschaft weitervermitteln konnten. Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals herzlich für die Gastfreundschaft in der Evangelischen Kirche bedanken. Wir haben uns bei Ihnen sehr wohl gefühlt!

von Sabine Klups-Baller

Ein weiterer ausführlicher Artikel zum Konzert findet sich auf der Homepage des Ochtruper Tageblatts.