Dienstag, 22. Januar 2013 Schlagwörter: ,

Kinderbibelnachmittage in Metelen

Auch in diesem Jahr haben wieder regelmäßig einmal im Monat samstags Kinderbibelnachmittage in Metelen stattgefunden, die sehr gut besucht waren.

Thematisch ging es in diesem Jahr um gute und schlechte Erfahrungen, die wir mit uns in unserem Kaleidoskop der Seele herumtragen. Deshalb wurde auch mit den Kindern gemeinsam ein Kaleidoskop gebastelt. An jedem Nachmittag schauten wir uns Grunderfahrungen im Licht Gottes an. Es wurden biblische Texte ausgewählt, die diese Grunderfahrungen aufnehmen.

So ging es z.B. um die biblische Geschichte „Die Heilung des Geraseners“ (Markus 5, 1-20), in der folgende Fragen entstanden: Wer bin ich eigentlich? Hinter was verstecke ich mich? Wie verbiegen mich andere? Wie verbiege ich mich selbst? Bei der Geschichte „Eine Versuchung kommt selten allein“ ging es um Fragen wie „Was ist, wenn ich in Versuchung geführt werde? Was macht mich stark zu wiederstehen?“

Im September befassten wir uns mit der Geschichte vom „Barm-herzigen Samariter“. Dort ging es um die Fragen „Wer hilft mir, wenn ich Hilfe brauche oder wie kann ich helfen?“ Im November soll nun eine Kinderbibelnacht stattfinden, die mit einem Familiengottesdienst beginnt und sonntags mit einem gemeinsamen Frühstück endet.

An allen Kinderbibeltagen wurde auch viel zu den Geschichten gebastelt und verschiedene künstlerische Techniken ausprobiert, wie man auf den Bildern sehen kann. Natürlich gehörte auch immer ein kleines gemeinsames Essen und das Spielen draußen hinzu.

Wir freuen uns auch im nächsten Jahr auf viele schöne Kinderbibelnachmittage.

— Gabi Seemann