Samstag, 14. September 2013

Hospizverein Ochtrup mit neuem Koordinator

Liebe Gemeindemitglieder,

der Hospizverein Ochtrup e.V. – zuständig für die Gemeinden Ochtrup und Metelen – hat sich  von  seiner  Koordinatorin Gabi Moritz nach fünf-jähriger Tätigkeit verabschiedet, da sie sich beruflich anderweitig orientiert. In Dieter Lange-Lagemann fand der Verein einen geeigneten Nachfolger.

Hospizverein Ochtrup e.V.

2001 gegründet, umfasst der Verein heute über 130 Mitglieder. 2007 öffnete das Trauercafe „Cafe Hoffnungsschimmer“ in der Senioren-begegnungsstätte Villa Winkel seine Pforten. 2008 wurde die Koordinatorenstelle geschaffen. Seit 2012 verfügt der Verein über ein eigenes Büro in der Ochtruper Innenstadt.

Dieter Lange-Lagemann, Hospizverein

Der neue Hospizkoordinator

Der 50-Jährige lebt mit Frau und Kindern in Burgsteinfurt und engagiert  sich in der dortigen evangelischen  Kirchengemeinde. Der gelernte Krankenpfleger und studierte Diplom-Pflegewirt hat mehrere ambulante Pflegedienste im Münsterland geleitet. Dabei lernte er die außerordentliche Wichtigkeit der Begleitung Sterbender und ihrer Angehöriger durch ehrenamtliche und professionelle Beteiligte schätzen. Er kennt Ochtrup und Metelen durch seine berufliche Tätigkeit und durch seine Hobbys Geocaching und Radfahren.

Weche Aufgaben hat ein Hospizkoordinator?

Zum Aufgabengebiet des Hospizkoordinators gehört die Öffentlichkeitsarbeit, um das Sterben „in den eigenen vier Wänden“ weiter publik zu machen und Interessierte für die Hospizarbeit zu gewinnen. Angehörigen, die eine Sterbebegleitung wünschen, steht er für Information und Erstbesuche zur Verfügung, um danach geeignete Ehrenamtliche für die Begleitung zu finden.

Ein weiteres Standbein seiner Arbeit ist die Vorbereitung und Durchführung von Einführungsseminaren zur Sterbebegleitung  für neue Ehrenamtliche. Vereinsmitgliedern, die aktiv eine Lebensend- oder Sterbebegleitung durchführen, bietet er regelmäßige Gruppensupervision an bzw. steht für Krisengespräche zur Verfügung. Gemeinsam mit dem Vorstand bietet er „Stammtische“ an, die neben kurzen Vorträgen rund um Sterben und Trauer auch der Geselligkeit und dem Austausch der Vereinsmitglieder dient. Darüber hinaus wirkt er bei Treffen der Mitarbeiter des Trauercafés, bei Vorstandssitzungen und bei Treffen des „Netzwerks“ aller Hospizgruppen im Kreis Steinfurt mit.

Wie erreichen Sie den Hospizverein?

Vielleicht kennen Sie einen der Ehrenamtlichen des Hospizvereins persönlich – sprechen Sie diese an.

Den Hospizkoordinator erreichen Sie telefonisch unter der Nummer 02553 919260. Oder im Büro in der Markstr. 4. Es ist geöffnet Mo u. Mi 16 bis 18 Uhr, sowie Do u. Sa 10 bis 12 Uhr.

kontakt@nullhospizverein-ochtrup.de

www.hospizverein-ochtrup.de