Mittwoch, 01. Mai 2013 Schlagwörter: ,

Frauenhilfe besucht das Christliche Jugenddorf

Bei herrlichem Frühlingswetter statteten die Frauen Ende April dem CJD in Steinfurt einen Besuch ab.

Die Bereichsleitung, das Ehepaar Dolscheid, führte die Gruppe über das großzügige Außengelände mit den Internatsgebäuden, in den Gartenbaubereich. Dieser ist ist in Baumschule, Garten- und Landschaftsbau sowie Zierpflanzenbereich unterteilt und arbeitet größtenteils für den eigenen Bedarf. Nach den Lehrwerkstätten für Holz-/Metall-/Lackierarbeiten wurde der Hauswirtschaftsbereich angesteuert.

Frauenhilfe im Jugenddorf Steinfurt

Die helle, modern ausgestattete Lehrküche fand besonderen Anklang. Hier kümmern sich neun Mitarbeiterinnen um die Mädchen, die neben Kochen, Backen, Reinigung und Wäschepflege auch im Umgang mit Menschen unterrichtet werden. Vielleicht liegt der zukünftige Arbeitsplatz ja in der Senioren- oder Familienpflege? Erfreulich ist, dass gerade hier oft eine hunderprozentige Ausbildungsvermittlung erreicht wurde.

Nach dem Rundgang war die Kaffeetafel im Kaminzimmer des Hofes Lünnemann gedeckt und man konnte sich in gemütlicher Atmosphäre bei Apfelkuchen mit Sahne stärken. Dieser war von den Mädchen des Hauswirtschaftsbereiches gebacken worden.

Frauenhilfe im Jugenddorf Steinfurt

Eine großzügige freiwillige Spende zeigte, dass die Frauen durchweg zufrieden waren.

Wir konnten uns davon überzeugen, dass Jugendliche und junge Erwachsene Orientierung und viele begleitende Angebote zur Berufsfindung bzw. Berufsvorbereitung erhalten. Es ist wunderbar, dass auch lernbeeinträchtigte und sozial benachteiligte Jugendliche hier Hilfe, Förderung und Tagesstruktur erfahren –vielleicht erstmalig in ihrem Leben, getreu dem Motto des CJD:

Keiner darf verloren gehen.

Gisela Rohrschneider