Sonntag, 06. Oktober 2013 Schlagwörter: ,

Erntefest im Kindergarten

Puhhh, war das anstrengend. In den letzten Wochen haben wir nur Äpfel vom Boden gesammelt oder vom Baum geerntet und daraus Apfelmus gekocht, Tischlichter gebastelt, Erntedanklieder gesungen, eine Klanggeschichte von der Schöpfung geübt und ganz viel für den Gabentisch in der Kirche gesammelt. Meine Freunde und ich konnten es kaum abwarten, bis wir endlich Erntedank feiern können. Und dann war es am Sonntag, den 06. Oktober 2013 soweit. Wir haben unser Erntefest im Kindergarten gefeiert. Ich hörte schon von weitem die Kirchenglocken läuten. Zusammen mit Mama und Papa habe ich mich nach ganz vorne in die Kirche gesetzt.

Erntefest im Kindergarten 2013

Erntedank der Kindergartenkinder in der Kirche

Vorne an den Gabentisch haben meine Freunde und ich Gurken, Pilze und Plätzchen gelegt. Ich war soooo aufgeregt und musste immer auf dem Popo hin und her rutschen. Dann durfte ich mit allen Tausendfüßlern und Grashüpfern nach vorne gehen und einen Klangbaustein von der Klanggeschichte spielen. Ich war ein Stern, den Gott geschaffen hatte. Es wurden auch viele Lieder gesungen, die wir im Kindergarten singen und alle Menschen in der Kirche haben mitgesungen. Am Ende durfte ich sogar eine Fürbitte durch das Mikrofon sprechen.

Nach der Kirche hatte ich so einen großen Hunger und der Papa von meiner Freundin hat mir frisch gebackene Reibeplätzchen mit Apfelmus verkauft. Mhmm, die waren lecker. Anschließend habe ich meiner Oma und meiner Cousine den Kindergarten gezeigt und ganz viele Spiele gemacht. Ich habe mir ein Halstuch mit Kartoffeldruck bedruckt, eine Kerze mit Wachsfiguren gebastelt und in der Turnhalle konnte ich klettern. Ich durfte sogar unser selbst gemachtes Apfelmus hinter dem Kaufladen verkaufen. Und während ich gespielt habe, haben Mama und Papa Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Abends bin ich ganz schön müde ins Bett gefallen und habe was Schönes  geträumt.

Unsere ganzen Gaben haben wir dann am Donnerstag zur Tafel gebracht. Bestimmt freuen sich einige Menschen darüber… Hoffentlich gibt es nächstes Jahr wieder so ein tolles Erntefest im Kindergarten.

Katrin Arning
Erzieherin im Jona-Kindergarten