Mittwoch, 04. Juli 2012 Schlagwörter: , ,

Wolfgang Gerlach-Reinholz ist neuer Prädikant

Mag sein, dass es Zufall war: Kurz bevor Wolfgang Gerlach-Reinholz als Prädikant in der Dankeskirche in Metelen von Pfarrer Uwe Riese aus Gronau – stellvertretend für Superintendent Joachim Anicker – eingeführt wurde, beendete der Orgelbauer die Reinigungsarbeiten an der Metelener Orgel. So war auch sie für den kommenden Gottesdienst bestens gerüstet.

Der neue Prädikant war schon zeitig da – äußerlich ruhig und ausgeglichen, wie man ihn  kennt. Schnell folgte auch seine Großfamilie, allen voran seine Frau Petra und die Kinder Johannes und Judith, und füllte mit vielen anderen Gemeindegliedern auch aus Ochtrup die Kirche.

„Lieber Wolfgang, wir freuen uns, dass du den Weg der Ausbildung zum Prädikanten für die Evangelische Kirchengemeinde Ochtrup-Metelen gegangen bist, der in diesem Festgottesdienst mit deiner offiziellen Einführung seinen Abschluss findet. Damit wird etwas Neues beginnen.“ Mit diesen Worten begrüßte Pfarrer Albrecht Philipps den neuen Prädikanten und drückte damit auch seine Freude über die „Teamverstärkung“ aus.

Als Arzt und Pfarrerssohn verknüpft Wolfgang Gerlach-Reinholz nun Erfahrungen aus seinem Beruf – in dem mit Sicherheit sehr viel Seelsorge im Wortsinn nötig ist – , aus seiner Kindheit in einem Pfarrhaushalt und sein inneres Anliegen,  als Prädikant die Seelsorgearbeit in der Gemeinde aktiv zu unterstützen. Auf Grundlage seines Tauf- und Konfirmationsspruches: „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln“ freut Wolfgang Gerlach-Reinholz sich auf seine neue Aufgabe und sieht ihr mit Zuversicht entgegen.

— Kara Niemann

— Kara Niemann