Mittwoch, 20. Juni 2012 Schlagwörter: ,

Darf es ein bisschen mehr Herz sein?

Erster regionaler Jugendgottesdienst

Dieser Frage stellten dich die rund 80 Jugendlichen aus den teilnehmenden Gemeinden der Region Steinfurt, die am Samstag, 25.02.2012 zum ersten regionalen Jugendgottesdienst nach Burgsteinfurt in die kleine Kirche gekommen waren.

Gleich am Eingang mussten die Jugendlichen durch ein großes Herz die Kirche betreten und wurden auf der anderen Seite dann mit einem süßen Herz begrüßt.

Die 20 ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus der Region gaben sich viel Mühe, um keine Langeweile aufkommen zu lassen. In einem Anspiel wurde deutlich, dass mein Leben dann Gelingen kann, wenn ich im Gleichgewicht bin, die Balance halte zwischen dem egoistischen Teil in mir, in dem Zwischenmenschlichen und in dem Leben mit Gott.

Anschließend hatten die Jugendlichen in der „After-Church“ die Möglichkeit, sich bei kalten und warmen Getränken und Knabbereien zu stärken. Wer wollte konnte aus Filz einen „herzigen“ Schlüsselanhänger herstellen.

Eine Auswertung ergab, dass der überwiegende Teil der Jugendlichen den Gottesdienst als sehr gut erlebt haben und gerne zu einem nächsten Jugendgottesdienst wiederkommen würden.

„Diese positive Erfahrung zeigt, dass in der Region vieles wächst, sicherlich auch aufgrund der guten Zusammenarbeit und Ergebnisse resultierend aus  KONFImission possible“, so die regionale Jugendreferentin Hanne Wehde, „für die Organisatoren ist dies sehr positiv, zumal es die ersten Erfahrungen mit einem regionalen Jugendgottesdienst waren“.