Montag, 20. August 2012 Schlagwörter: ,

Angebote für Jugendliche

Wenn jemand fragt, was in den letzten zwei Jahren Jugendarbeit denn so alles passiert sei, dann könnten wir so einiges antworten:

Jeden Freitag bieten wir im Gemeindehaus in Ochtrup eine Jugendgruppe an. Innerhalb dieser haben die Jugendlichen die Möglichkeit, mal richtig von den Strapazen des Alltags zu relaxen und zusammen mit anderen einen spaßigen Abend zu erleben. Das ist auch der Grund, weshalb diese Gruppe für viele Jugendliche außerhalb der Gemeinde ansprechend ist. Unter anderem haben wir dadurch selbst Jugendliche aus Ahaus, Borghorst und auch Gronau gewonnen, die sich regelmäßig in unsere Räume begeben, um Freunde zu treffen und gemeinsam Spaß zu haben.

Viel erleben können die jungen Leute bei uns nicht nur an  Internetcomputern, bei gemeinsamen Spielen an der Spielekonsole, bei Musik oder Videoabenden mit Hilfe der großen Leinwand, sondern auch bei Brettspielen oder erlebnispädagogischen Aktionen.

Zudem werden innerhalb der Jugendgruppe Events und Aktionen geplant, die sehr gut ankommen. So gab es bei uns z.B. einen gemeinsamen Ausflug zur Eissporthalle Münster sowie kleine und große Freizeiten, bei denen wir ein ausgewogenes, spannendes und erlebnisreiches Programm bieten konnten.

Jugendgruppe am Freitag

Was wird die Zukunft bringen?

Da unsere Jugendlichen z.B. durch den neuen Jugendausschuss direkt mitentscheiden können, wie das Programm aussieht, bleibt es spannend, welche tollen Aktionen wir in der Zukunft anbieten können. Zudem ist schon jetzt wieder einiges in Planung und lässt hoffen auf tolle Angebote.

Was aktuell angeboten wird, ist auch regelmäßig unter dem Unterpunkt „Jugend“ auf der Internetseite unserer Gemeinde zu finden; auch ist die Jugend mit einer Gruppe auf Facebook vertreten, wo es aktuelle Infos gibt.

Unsere Jugendgruppe findet freitags von 18 bis ca. 21 Uhr in den Jugendräumen des Gemeindehauses in Ochtrup statt.

Wir freuen uns auf jedes neue Gesicht!
— Team Jugendarbeit