Dienstag, 18. Juli 2023

Gemeindebriefe unterwegs

Zweimal im Jahr informiert die evangelische Kirchengemeinde ihre Gemeindeglieder über das Kirchen- und Gemeindeleben in Ochtrup und Metelen. Gefüllt mit Informationen der Gemeinde, Gottesdienstterminen, Taufen, Geburtstagen und Veranstaltungen werden diese dann von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern verteilt.

Viele Menschen, gerade die älteren, freuen sich schon auf den Besuch, kennen sie die Verteiler*innen doch schon seit Jahren. Doch häufiger kommt es jetzt vor, dass einige Gemeindeglieder die Gemeindebriefe nicht mehr persönlich erhalten. Das ist schade, aber altersbedingt fallen die Austräger der Gemeindebriefe immer häufiger aus und Nachfolger lassen sich nur schwer generieren. „Leider können daher einige wenige Bezirke, wie zum Beispiel Welbergen nicht mehr beliefert werden“, bedauert Pfarrerin Imke Philipps.

Für Interessierte werden daher die Gemeindebriefe im Dorfladen in Welbergen ausgelegt und können dort abgeholt werden.

Aufgrund der Verteilproblematik sucht das Team der Gemeindebriefverteiler Interessierte, die gerne einzelne Bezirke zum Verteilen übernehmen würden. „Das macht Spaß, man hat Bewegung, weil man meistens mit dem Fahrrad oder per Fuß verteilt und die Bezirke sind nicht so groß, dass man das nicht in kürzester Zeit schaffen kann“, versichert Imke Philipps. Die Pfarrerin würde sich daher freuen, wenn sich Bereitwillige mit dem Gemeindebüro unter der Tel. 02553 5444 in Verbindung setzen würden, um diese ehrenamtliche Tätigkeit zu übernehmen.

Des Weiteren besteht das Angebot, den Gemeindebrief künftig nicht mehr per Post, sondern sich online zuschicken zu lassen. Dieser kann per E-Mail unter kornelia.ruhkamp@nullekvw.de bestellt werden. „Das ist nachhaltig, weil es Geld und Ressourcen spart“, betont Imke Philipps.